Datenschutzerklärung
für die Website
Datenschutzerklärung
von plan S Architektur, Dipl.-Ing. Architekt Gerd Stenz
1. Gegenstand dieser
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz
,,Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten
wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei uns erhoben und
wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie,
welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und
organisatorischer Hinsicht getroffen haben.
2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter
Verantwortlicher nach Art. 4 DSGVO und zugleich
Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist
Dipl. Ing. Gerd Stenz
Schenkendorfstr. 7
3 2 4 2 7 Minden
Telefon: 0571- 40 41 76 8
Telefax: 0571- 40 41 76 9
E-Mail: info@plan-s-architektur.de
Gerd
Stenz ist verantwortlich nach § 55 des
Rundfunk-Staatsvertrags.
3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben,
werden wir nur zu dem angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei
beachten wir, dass dies nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften
bzw. ansonsten nur mit Ihrer Einwilligung geschieht.
Nach
der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf
unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf
Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie können gemäß
Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen die Verarbeitung
Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an
info@plan-s-architektur.de
oder senden Sie uns Ihr Verlangen per
Post.
Sie
haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für
den Datenschutz (Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
NRW, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax:
0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de)
Umfang
und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob
Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von
uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:
a)
Internetnutzung
Für die nur informatorische Nutzung unseres
Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie
personenbezogene Daten angeben.
Vielmehr
erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns
Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
•
Datum und Uhrzeit des Abrufs einer
unserer Internetseiten
•
Ihren Browsertyp
•
die Browser-Einstellungen
•
das verwendete Betriebssystem
•
die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
•
die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus
(Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
•
Ihre IP-Adresse.
Diese
Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch
ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung
der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen,
zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die
IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene
Auswertung findet nicht statt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen
Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer
statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der Entscheidung
des Europäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in Anbetracht
des Telemediengesetzes zulässig.
b)
Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung
Soweit Sie von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen
wollen, ist es möglicherweise nötig, dass Sie dazu weitere Daten
angeben. Es handelt sich um diejenigen Daten, die zur jeweiligen Abwicklung
erforderlich sind. Weitere Angaben können Sie ggf. freiwillig tätigen; sie
sind von uns entsprechend als optional markiert.
Die
Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen
gewünschte notwendige Leistung zu erbringen.
Ihre
Daten werden zu vorgenanntem Zweck ggf. an uns unterstützende Dienstleister
weitergegeben, die wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt und zur
Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet haben. Dabei kann es sich insbesondere
um technische Dienstleister oder Versanddienstleister (Lettershop etc.)
handeln.
Die
Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte erfolgt ansonsten nur, wenn dies
gesetzlich erlaubt ist oder wir Ihre explizite Einwilligung dafür erhalten
haben.
4. Datenschutzrechtliche Einwilligung
Über die Abwicklung der von Ihnen gewünschten Leistungen
hinaus möchten wir gerne – selbstverständlich nur, soweit Sie darin
an gesonderter Stelle explizit einwilligen – einen auf Ihre Interessen
ausgerichteten Internetauftritt bieten sowie Ihnen gelegentlich per Post oder
E-Mail (in Form unseres Newsletters) für Sie auf Basis Ihrer Daten interessante
Neuigkeiten und Hinweise über uns zukommen lassen und Ihre Daten zur dazu
notwendigen Auswertung sowie zu Marktforschungszwecken verwenden. Hierfür ist
es technisch nötig, dass wir Ihre anfallenden sowie angegebenen Daten in
Nutzungsprofilen zusammenfassen und diese zu vorgenannten Zwecken auswerten.
Dies erfolgt lediglich intern und nur zu vorgenannten Zwecken.
Für die
Veröffentlichung von Bildmaterial, das Ihrem Urheberrecht
unterliegt oder auf dem Sie abgebildet sind, benötigen
wir unter Umständen ebenfalls Ihre Einwilligung.
Ihre
Einwilligung können Sie gesondert abgeben. Sie können
sie im Anschluss jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die
Einwilligung in Bezug auf Cookies bzw. Werbetracker richtet sich nach
untenstehendem § 5 dieser Erklärung.
5. Einsatz von Cookies
Für unseren Internetauftritt nutzen wir derzeit
ausschließlich Sitzungs-Cookies (Session-Cookies). Cookies sind kleine
Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem
Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für die
Dauer Ihres Besuchs auf unseren Seiten vorgehalten werden. Diese Sitzungs-Cookies
werden nicht zur Datenanalyse verwendet.
Dennoch
klären wir im Folgenden kurz über die Funktionsweise von Cookies auf.
Cookies
sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs auf einigen Internetseiten
vom Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für
einen späteren Abruf vorgehalten werden.
Ob
Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können
Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in
Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf
bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er
Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie
um Rückmeldung dazu bittet.
Ab dem
Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25.05.2018 werden wir vor der
Nutzung von Cookies zur Datenanalyse Ihre explizite Zustimmung für die Nutzung
von Cookies vor deren Verwendung einholen.
6. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte
datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen können. Soweit gesetzliche Anforderungen zur Erhebung von
Daten bestehen (z.B. Architektenliste), besteht kein Widerrufsrecht.
7. Einsatz von Statistiktools
Unsere Webseite benutzt keinen
Webanalysedient, wie z. B. Google Analytics.
8. Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische
Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu
schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung
oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen
werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Wir
stellen Ihnen ein Online-Kontaktformular bereit, mit denen Sie personenbezogene
Daten an uns senden können. Dieses Formular ist gegen
Einsichtnahme Dritter durch die Verwendung von TLS-Verschlüsselung geschützt.
Die Daten, die Sie eingeben oder als Datei an uns übermitteln, können
von uns gespeichert und nach Vereinbarung verarbeitet werden. Sofern die
Nutzung und Verarbeitung der Einwilligung des Nutzers oder von Dritten bedarf,
kann die Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. In
diesem Fall kann jedoch evtl. die Vertragserfüllung durch uns beeinträchtigt
werden.
Je nach
Service können Sie zu verschiedenen Eingaben zur Identifizierung bzw.
Verhinderung von Missbrauch aufgefordert werden:
a) Zur
Identifizierung bei der Anlieferung von Daten kann die Eingabe einer
benutzerdefinierten Kennung oder anderweitigen geeigneten Authentifikation
verlangt werden. Die Daten werden über SFTP oder HTTPS gegen Kenntnisnahme
Dritter geschützt, sofern der Nutzer die von uns empfohlenen Wege der Datenübermittlung
nutzt.
b) Zur
Verhinderung der Nutzung durch Maschinen können
sogenannte CAPTCHAS verwendet werden, die Bilder oder Aufgaben enthalten, die
von Computerskripten nicht verarbeitet werden können.
9. Löschfristen
Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange,
bis der Zweck der Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen oder Verjährungsfristen von möglicherweise
der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der Löschung
entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18
DSGVO eingeschränkt).